Andy Warhol:
Bild "Details of Renaissance Paintings (Sandro Botticelli, Birth of Venus, 1482), II.316" (1984)
Proportionsansicht
Bild "Details of Renaissance Paintings (Sandro Botticelli, Birth of Venus, 1482), II.316" (1984)
Andy Warhol:
Bild "Details of Renaissance Paintings (Sandro Botticelli, Birth of Venus, 1482), II.316" (1984)

Kurzinfo

Limitiert, 70 Exemplare | nummeriert | signiert | Farbsiebdruck auf Arches-Aquarellpapier | gerahmt | Format 96 x 126 cm

Bestell-Nr. IN-921096.R1
Bild "Details of Renaissance Paintings (Sandro Botticelli, Birth of Venus, 1482), II.316" (1984)
Andy Warhol: Bild "Details of Renaissance Paintings (Sand...

Detailbeschreibung

Bild "Details of Renaissance Paintings (Sandro Botticelli, Birth of Venus, 1482), II.316" (1984)

Andy Warhols Renaissance-Serien stehen in einer ähnlichen Tradition wie viele der in den 1980er-Jahren entstandenen Siebdruck-Editionen. In jener Dekade holte sich Warhol die Anregungen und Inspirationen für seine Porträts jenseits von populären Hollywood-Starlets. Kulturelle Symbole und der Rückgriff auf die Kunstgeschichte gehörten zu den prominentesten Quellen. 1984 war es die Renaissance, die Warhol zu einer Serie auf Leinwand und zu Drucken in Editionen inspirieren sollte. Er schuf Neuinterpretationen von Leonardo da Vincis Gemälde "Die Verkündigung" oder von Paolo Uccellos Arbeit "Der Heilige Georg und der Drache" – aber auch von Sandro Botticellis Werk "Die Geburt der Venus": Keine andere Darstellung steht so für Reinheit und Schönheit wie die der aus dem Meeresschaum geborenen Göttin.

Warhol beschneidet das monumentale Werk, welches sich in den Uffizien in Florenz befindet, und fokussiert sich auf das Gesicht und die Haare der Venus. Das Ergebnis gehört zur vierteiligen Serie "Details of Renaissance Paintings". Wir können Ihnen das erste Blatt der Serie mit der Werkverzeichnisnummer 316 anbieten. Hier präsentiert Warhol die Venus mit leuchtend rotem Haar und goldenen Strähnen auf einem dunkelblauen Hintergrund.

Original-Farbsiebdruck, 1984. Auflage: 70 Exemplare auf Arches-Aquarellpapier, nummeriert und handsigniert. Motivgröße/Blattformat 81,5 x 112 cm. Format im Rahmen 96 x 126 cm wie Abbildung.

Porträt des Künstlers Andy Warhol

Über Andy Warhol

1928-1987

Andy Warhol war Amerikas berühmtester Künstler. Er galt als Revolutionär, Exzentriker und Erfinder der Pop-Art und war alles zugleich. Die Kunstkritik feiert ihn mit Prädikaten, wie sie noch keinem Künstler verliehen wurden - nicht einmal Pablo Picasso oder Salvador Dali. Dazu Alfred Nemeczek: "Sie (die Prädikate) reichten vom "Pop-Star" zum "Pop-Artisten", erhoben das "Pop-Genie" vom "Pop-Fürsten" zum "Prinzen des Pop" und weiter empor zum "Pop-König", "Pop-Zaren" und "Großmogul". Aber auch "Hohepriester" und "Papst des Pop" ist der "Picasso of Pop-art" getauft worden". (Künstler - Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst)

Warhol wurde 1928 in Pittsburgh geboren und verstarb 1987 in New York. Der Sohn tschechischer Einwanderer ging nach der High School als Werkstudent an das Carnegie Institute of Technology in Pittsburgh. 1949 ließ er sich in New York nieder, um drei Jahre später mit seinen Arbeiten in der Hugo Gallery zu debütieren. Bis dahin arbeitete er noch als Werbegrafiker für Modezeitschriften und entwarf Weihnachtskarten, LP-Covers und Wetterkarten für das Fernsehen. Bald darauf hatte der Künstler jedoch die Idee Gegenstände des alltäglichen Lebens in das Zentrum seiner Bildmotive zu rücken. Die Grafik bot ihm dafür das Medium und es entstanden begehrte Kultobjekte.

Die bekanntesten Siebdrucke sind die Bilder der rot-weißen Suppendosen von Campbell sowie der Zwei-Dollar-Note. Mit diesen Werken gehört Warhol zu den Künstlern, die seit den 50er Jahren in den USA und England radikal mit der Kunsttradition brachen und eine neue Kunstrichtung, die Pop-Art schufen.

Roy Lichtenstein und Tom Wesselman gehören neben Warhol zu den amerikanischen Vertretern, die ihre Bildthemen in der Welt der Werbung, des Comics und in den Superstars Hollywoods suchten. Elvis Presley, Jackie Kennedy und Marilyn Monroe wurden zu Ikonen in Warhols Bilderrepertoire.

Die Erhebung der alltäglichen Motive zu einem Kunstgegenstand gibt diesem die Gelegenheit einen Grad an Aufmerksamkeit zu erhalten, den es als immer wieder verwendeter Sache nie hat. Warhol forderte durch seine Art der fotografischen Wiedergabe des Objektes, dass es durch sich selbst wirken muss. Auch die Werke, in denen er Wiederholungen des gleichen Motivs umsetzte, erheben diesen Anspruch und wirken aber zusätzlich durch seine farblichen Umgestaltungen.

Der Künstler sieht die Welt wie sie ist und stellt sie dar: "Ich bin außerordentlich passiv. Ich nehme die Dinge, wie sie sind. Ich schaue bloß zu, ich beobachte die Welt."

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