Andy Warhol:
Bild "Goethe FS II. 273" (1982)
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Bild "Goethe FS II. 273" (1982)
Andy Warhol:
Bild "Goethe FS II. 273" (1982)

Kurzinfo

Limitiert, 100 Exemplare | nummeriert | signiert | gestempelt | Farbsiebdruck auf Museums Bord | gerahmt | Format 107 x 107 cm

Sammlertipp
Bestell-Nr. IN-939970.R1
Bild "Goethe FS II. 273" (1982)
Andy Warhol: Bild "Goethe FS II. 273" (1982)

Detailbeschreibung

Bild "Goethe FS II. 273" (1982)

Johann Heinrich Wilhelm Tischbeins monumentales Porträt "Goethe in der römischen Campagna" ist das wohl bekannteste und am meisten verbreitete Bildnis des deutschen Dichters. Andy Warhol entdeckte das berühmte Goethebildnis 1980 bei einem gemeinsamen Besuch mit dem Verleger Siegfried Unseld im Frankfurter Städel Museum. Unseld regte den amerikanischen Pop Art-Künstler dazu an, eine Variation von Tischbeins Gemälde zu erstellen.

Das Werk des deutschen Malers schien geradezu prädestiniert für Warhols Starporträts, die er seit Beginn der 1960er-Jahre seriell in seiner Factory anfertigte. Für die 1982 entstandene Goethe-Serie löste Warhol Tischbeins Landschaftsporträt aus seinem ursprünglichen Bildkontext und übersetzte es mit der großflächigen, nur wenig differenzierten Gestaltungweise der Pop Art in die Moderne. Mit der Überdimensionierung des Porträtausschnitts und durch Warhols unverwechselbare künstlerische Handschrift zählt der vorliegende Farbsiedruck zweifellos zu den Meisterwerken der Pop Art.

Original-Farbsiebdruck, 1982. Auflage: 100 Exemplare auf Museums Bord. Nummeriert, handsigniert und verso gestempelt. Werkverzeichnis Feldman & Schellmann, 273. Motivgröße/Blattformat 96,5 x 96,5 cm. Format im Rahmen 107 x 107 cm wie Abbildung.

Porträt des Künstlers Andy Warhol

Über Andy Warhol

1928-1987

Andy Warhol war Amerikas berühmtester Künstler. Er galt als Revolutionär, Exzentriker und Erfinder der Pop-Art und war alles zugleich. Die Kunstkritik feiert ihn mit Prädikaten, wie sie noch keinem Künstler verliehen wurden - nicht einmal Pablo Picasso oder Salvador Dali. Dazu Alfred Nemeczek: "Sie (die Prädikate) reichten vom "Pop-Star" zum "Pop-Artisten", erhoben das "Pop-Genie" vom "Pop-Fürsten" zum "Prinzen des Pop" und weiter empor zum "Pop-König", "Pop-Zaren" und "Großmogul". Aber auch "Hohepriester" und "Papst des Pop" ist der "Picasso of Pop-art" getauft worden". (Künstler - Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst)

Warhol wurde 1928 in Pittsburgh geboren und verstarb 1987 in New York. Der Sohn slowakischer Einwanderer ging nach der High School als Werkstudent an das Carnegie Institute of Technology in Pittsburgh. 1949 ließ er sich in New York nieder, um drei Jahre später mit seinen Arbeiten in der Hugo Gallery zu debütieren. Bis dahin arbeitete er noch als Werbegrafiker für Modezeitschriften und entwarf Weihnachtskarten, LP-Covers und Wetterkarten für das Fernsehen. Bald darauf hatte der Künstler jedoch die Idee Gegenstände des alltäglichen Lebens in das Zentrum seiner Bildmotive zu rücken. Die Grafik bot ihm dafür das Medium und es entstanden begehrte Kultobjekte.

Die bekanntesten Siebdrucke sind die Bilder der rot-weißen Suppendosen von Campbell sowie der Zwei-Dollar-Note. Mit diesen Werken gehört Warhol zu den Künstlern, die seit den 50er Jahren in den USA und England radikal mit der Kunsttradition brachen und eine neue Kunstrichtung, die Pop-Art schufen.

Roy Lichtenstein und Tom Wesselman gehören neben Warhol zu den amerikanischen Vertretern, die ihre Bildthemen in der Welt der Werbung, des Comics und in den Superstars Hollywoods suchten. Elvis Presley, Jackie Kennedy und Marilyn Monroe wurden zu Ikonen in Warhols Bilderrepertoire.

Die Erhebung der alltäglichen Motive zu einem Kunstgegenstand gibt diesem die Gelegenheit einen Grad an Aufmerksamkeit zu erhalten, den es als immer wieder verwendeter Sache nie hat. Warhol forderte durch seine Art der fotografischen Wiedergabe des Objektes, dass es durch sich selbst wirken muss. Auch die Werke, in denen er Wiederholungen des gleichen Motivs umsetzte, erheben diesen Anspruch und wirken aber zusätzlich durch seine farblichen Umgestaltungen.

Der Künstler sieht die Welt wie sie ist und stellt sie dar: "Ich bin außerordentlich passiv. Ich nehme die Dinge, wie sie sind. Ich schaue bloß zu, ich beobachte die Welt."

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