Bernd Zimmer:
Bild "Im Spiegel. Fünf Steine" (2012) (Unikat)
Proportionsansicht
Bild "Im Spiegel. Fünf Steine" (2012) (Unikat)
Bernd Zimmer:
Bild "Im Spiegel. Fünf Steine" (2012) (Unikat)

Kurzinfo

Unikat | signiert | Holzschnitt auf Karton | gerahmt | Format 146 x 106 cm

inkl. jeweils geltender MwSt. zzgl. Porto

Bestell-Nr. IN-929520.R1

Lieferzeit: Sofort lieferbar

Bild "Im Spiegel. Fünf Steine" (2012) (Unikat)
Bernd Zimmer: Bild "Im Spiegel. Fünf Steine" (2012) (Unikat)

Detailbeschreibung

Bild "Im Spiegel. Fünf Steine" (2012) (Unikat)

Das monumentale Format der vorliegenden Arbeit ist unüblich für einen Holzschnitt, steht jedoch in Einklang mit den Gepflogenheiten dieser Stilrichtung. Der Farbauftrag der Drucktechnik entfaltet in diesem Großformat eine einmalige Wirkung. Als Mehrfarbendruck angelegt, erweckt er den Eindruck einer Transparenz der Oberflächen; mitunter lassen sich beim Betrachten auch Spiegelungen assoziieren.

Motivisch ist das Werk zwischen Gegenständlichkeit und formaler Kunst angesiedelt. Schwünge und Kreisformen entschärfen die Kanten des Bildformats, während eine brüchige Linienführung in einen spannungsvollen Dialog mit der ruhigen Farbwirkung tritt. Das Unikat lebt von seiner Vieldeutigkeit, die sich in zahlreichen Aspekten des Bildlichen abzeichnet. Der Holzschnitt steht in Zusammenhang mit einer Werkgruppe des Künstlers, die zwischen 2011 und 2014 entstand.

Farbholzschnitt auf weißem Passepartoutkarton, 2012. Signiert. Motivgröße/Blattformat 140 x 100 cm. Format im Rahmen 146 x 106 cm wie Abbildung.

Porträt des Künstlers Bernd Zimmer

Über Bernd Zimmer

Am 6. November 2023 feiert Bernd Zimmer seinen 75. Geburtstag. Wir gratulieren dem Künstler, der unserem Haus seit längerem verbunden ist. 

So richtete unsere Galerie ARTES Berlin bereits eine Einzelausstellung für Bernd Zimmer aus. Gezeigt wurde u.a. dessen von Asien inspirierte Serie der Kristallwelt-Gemälde. 

Darüber hinaus freuen wir uns, dass Bernd Zimmer zum 45-jährigen Jubiläum von ARTES eine exklusive Edition erstellt hat. Das Werk "Kogel" ist ein stimmungsvoller Holzschnitt in drei Farben und macht die bayerische Gebirgslandschaft um Bad Tölz zum Gegenstand der bildnerischen Erzählung. 

Mit der Landschaft der Alpen ist der Künstler eng verbunden, hat er doch seit 1994 seine Atelierräume in Bayern und Oberitalien.

Bernd Zimmer (*1948 in Planegg bei München) entführt mit seinen Gemälden in eine neue Realität, die er mit breitem Pinselstrich und kräftigen, ineinanderfließenden Farben entstehen lässt. Seine Inspiration findet Zimmer z. B. in der Natur, im Kosmos oder in biblischen Inhalten, dennoch hat er im Malprozess keine konkreten Vorbilder wie etwa Fotos: "Alle meine Bilder sind erfundene Situationen. Es sind Erfahrungen, die sich in der Malerei ausdrücken."

Zimmer bildete Ende der 1970er-Jahre mit Kollegen wie Rainer Fetting und Helmut Middendorf die "Jungen Wilden". Heute gehört er zu den wichtigsten deutschen Künstlern der Gegenwart und ist weltweit mit seinen Arbeiten erfolgreich.

Empfehlungen