Anna Kathrin Kleeberg
Anna Kathrin Kleeberg, geboren 1976 in Chemnitz, absolvierte von 1999 bis 2005 die Staatliche Kunsthochschule Berlin (KHB) und arbeitet inzwischen erfolgreich als freischaffende Künstlerin und Bühnenbildnerin. Sie war Assistentin bei Prof. Jörg Immendorff im Atelier in Düsseldorf und setzte seine künstlerischen Vorstellungen praktisch um, als Immendorff es selber nicht mehr konnte. Sie erhielt 2006 ein Arbeitsstipendium der Otmar Alt Stiftung in Hamm.
Anna Kathrin Kleeberg erhält ihre Anregungen vornehmlich aus ihrer Arbeit als Bühnen- und Kostümbildnerin. Aber während ihrer Stipendiatszeit an der Otmar Alt Stiftung haben sich der Künstlerin neue Dimensionen eröffnet: "Ich entdecke die Malerei neu", erzählt sie bei der Eröffnung einer Ausstellung "und habe für meine dreidimensionalen Bühnenbilder ganz neue Perspektiven gefunden."
Ihre Bildmotive spielen oftmals aufs Theater an. Gekonnt führt sie den Betrachter in Räume von endloser Tiefe. Sie zeigt Helden, die fliegen oder fallen, Helden, die ihr begegnet sind.