David Hockney

Als der in einer nordenglischen Arbeiterfamilie aufgewachsene Künstler David Hockney (*1937 in Bradford, UK) mit 26 Jahren, aber bereits berühmt, nach Los Angeles kam, verliebte er sich in die schillernde Stadt. Die Lässigkeit, das kalifornische Licht und die grellen Farben beflügelten ihn regelrecht in seinem Schaffen.

Angesteckt durch den nicht endenden Sommer an der amerikanischen Westküste kehrte in seine vormals eher düsteren Werke sonniger Optimismus ein und Swimmingpools wurden zu seinem wichtigsten Motiv. Sein erstes "Pool Painting" entstand 1964 nach einem Besuch bei einem wohlhabenden Sammler, viele sollten folgen und gehören noch heute zu den gefragtesten Motiven des Künstlers. Das Pool-Sujet steht bei Hockney für Hedonismus, sexuelle Freiheit und Lebenslust. Der Brite gehört weltweit zu den renommiertesten und erfolgreichsten Künstlern. Werke von ihm finden sich in allen wichtigen Museen zeitgenössischer Kunst. Seit 2000 lebt und arbeitet er wieder in England.

Filter