Zhang Haiying

Zhang Haiying gehört zur jungen Generation Chinesischer Künstler, die den Blick auf gesellschaftliche Randgruppen nicht scheuen. Die Motive für seine großformatige Malerei der "Anti-Vice Campaign"-Serie basieren auf Fotos von Polizei-Razzien in, als Karaoke-Bars getarnten, Bordellen. Die dabei gemachten Bilder ähneln sich immer wieder, die dort arbeitenden jungen Frauen verbergen ihre Gesichter vor der Kamera, die Aufnahmen sind häufig unscharf und verwackelt. Mit spontanem Malgestus bannt Haiying die Impressionen dieser Aufnahmen auf die Leinwand, sein Duktus zeigt eine Mischung aus westlich realistischer Öl- und asiatisch gestischer Tusche-Malerei.

Zhang Haiying ist regelmäßig auf zahlreichen Einzel-und Gruppenausstellungen vertreten, u.a. auf der ARTOUR-O in Florenz und der Contemporary Art Exposition in Peking. Der Künstler lebt und arbeitet im Künstlerdorf Songzhuang in der Nähe von Peking, China.

Filter