Bernard Aubertin

1934–2015

Der französische Künstler Bernard Aubertin gehörte der ZERO-Bewegung an und nahm 1977 an der documenta 6 teil. Ein einschneidendes Erlebnis stellte die Begegnung mit Yves Klein dar. Von da an verschrieb sich Aubertin einer monochromen Arbeitsweise, die die Farbe Rot zum Hauptgegenstand des künstlerischen Œuvre machte. Es entstanden Tafelbilder, durch die der Künstler Nägel trieb, um diese Nagelstrukturen darauf in diversen Techniken mit roter Farbe und dickem, pastosem Auftrag zu bekleiden.

1969 schrieb Aubertin in seinem künstlerischen Manifest: "Durch das Rot habe ich das Gefühl, mich mit dem Feuer zu identifizieren, mit diesem Feuer, das ich besitzen möchte und das ich mir tatsächlich vier Jahre später aneignen sollte." Experten prophezeien dem Künstler eine Renaissance; sein Werk gilt bislang als unterschätzt und hat schon allein deshalb Wertsteigerungspotenzial.

Filter
Gefunden: 1