Jeff Koons

Jeff Koons (*1955) spaltet die Kunstwelt - Seine Werke strapazieren die Grenzen zwischen Kitsch und Kunst und machten ihn schnell zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten der Branche. "Er hat die Wahrnehmung der Kunst verändert wie kaum ein anderer Künstler", war im Januar 2015 anlässlich seines 60. Geburtstages in der FAZ zu lesen.

Nach einem Studium der Kunst in Baltimore und Chicago arbeitete Koons zunächst mehrere Jahre als Broker an der Wall Street, bevor er sich Ende der 1970er-Jahre wieder seinem Ursprung widmete.

Gegenstände des Alltags und der Popkultur verzerrt, verniedlicht und reproduziert Koons, um sie dann als verchromte Hochglanzobjekte für Millionenbeträge auf dem Kunstmarkt anzubieten. Sein "Balloon Dog (Orange)", der 2013 bei Christie's für 58,4 Millionen US-Dollar versteigert wurde, machte ihn zum teuersten lebenden Künstler unserer Zeit.