Luzia Simons:
Bild "Stockage 172" (2017)
Proportionsansicht
Bild "Stockage 172" (2017)
Luzia Simons:
Bild "Stockage 172" (2017)

Kurzinfo

Limitiert, gesamt 15 Exemplare | nummeriert | signiert | Light-Jet-Print auf Diasec | ungerahmt | Format 70 x 50 cm

inkl. jeweils geltender MwSt. zzgl. Porto

Bestell-Nr. IN-884763

Lieferzeit: In ca. 2 Wochen

Rahmenvariante
Bild "Stockage 172" (2017)
Luzia Simons: Bild "Stockage 172" (2017)

Detailbeschreibung

Bild "Stockage 172" (2017)

Der Kosmos der simonsschen Bilderwelt bietet Referenzen zur Kunstgeschichte, Geschichte und Politik. Die Künstlerin zitiert ostentativ die Malerei des Barock. Der Titel "Stockage", das Warenlager, bezieht sich auf die Tulpenzwiebel als Spekulationsobjekt, die in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts zum ersten Börsencrash der Wirtschaftsgeschichte führte und als "Tulpenblase" bekannt wurde.
"In einer globalen Gleichschaltung und Ökonomisierung aller Lebensbereiche mit entsprechendem Kulturverlust kann die Tulpe als 'multikulturelles' Objekt in besonderer Weise für ein künstlerisches Interesse an Lokalisierung und Identität stehen."

Luzia Simons scannt unter Langzeitbelichtung die Blumenarrangements und bearbeitet und retuschiert die "Scannogramme" in einer aufwendigen Post-Produktion zu perfekt anmutenden, hyperrealistischen Kompositionen.

Light-Jet-Print auf Diasec, 2017. Auflage: 12 Exemplare + 3 A.P.-Exemplare, nummeriert und handsigniert. Format 70 x 50 cm.

Über Luzia Simons

Luzia Simons, geboren 1953 in Quixadá, Brasilien, studierte Bildende Kunst in Paris.

Die Anhängerin der Camera Obscura bedient sich in ihren neuen Arbeiten der Technik des Computers. Ihre vermeintlichen Fotografien mit enorm malerischer Wirkung sind in Wirklichkeit Scannogramme. Das bedeutet, sie malt nicht, sie fotografiert nicht, sie legt ihre Blumen auf den Scanner. Die Wirkung ist verblüffend. Gekonnt zelebriert Luzia Simons mit dieser Technik die Schönheit der Natur.

Empfehlungen