Max Pechstein:
Bild "Porträt-Skizze Lotte" (1911) (Unikat)

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Max Pechstein:
Bild "Porträt-Skizze Lotte" (1911) (Unikat)

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Bestell-Nr. IN-884769.R1

Kurzinfo

Unikat | monogrammiert | mit Zertifikat | Mischtechnik auf Papier | gerahmt | Format 32,5 x 29 cm

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Max Pechstein: Bild "Porträt-Skizze Lotte" (1911) (Unikat)

Die Bleistiftzeichnung aus der Hand des Meisters des deutschen Expressionismus Max Pechstein wurde erst kürzlich von der Pechstein-Stiftung in die Dokumentation des Werkes aufgenommen. Die Porträtskizze aus dem Jahr 1911 zeigt eine junge Dame mit roten Lippen.

Bei der Dargestellten handelt es sich um Charlotte Kaprolat (1893–1955) die damalige Partnerin Pechsteins, die er im Entstehungsjahr der Zeichnung heiratete. Welch' schöne Vorstellung, dass der Künstler seine Liebe in diesem Porträt ausdrückt, sie in der lasziven Mimik, den nahezu geschlossenen Augen und dem leicht geöffneten Mund visualisiert. Ein zeichnerisches Beispiel einer Ode an die Liebe und Leidenschaft von einem Star der deutschen Avantgarde.

Bleistift und Farbkreide auf Papier, 1911. Monogrammiert. Fotozertifikat vorhanden, im August 2018 ausgestellt von der Pechstein-Stiftung. Motivgröße/Blattformat 14 x 11 cm. Format im Rahmen 32,5 x 29 cm wie Abbildung.

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1881-1955

Max Pechstein gilt heute wie damals als einer der bedeutendsten Vertreter des deutschen Expressionismus. Er stieß im Frühling 1906 zu der im Vorjahr von Kirchner, Heckel, Schmidt-Rottluff und Bleyl gegründeten Künstlergruppe "Die Brücke". Im Bereich der Grafik entstand neben der Malerei ein Werk mit über 850 Holzschnitten, Lithografien und Radierungen.

Was für Paul Gauguin Tahiti, das war für Max Pechstein die Ostseeküste: Ein Paradies, in dem er zur Ruhe, vor allem aber zu großer Inspiration fand. Seit 1909 reiste er mehrmals nach Nidden an der Kurischen Nehrung, wo mehr als ein Vierteljahrhundert zuvor schon Lovis Corinth als junger Kunststudent gearbeitet hatte. Als die Versailler Verträge die Kurische Nehrung jedoch 1920 unter alliierte Verwaltung stellten, war der Weg dorthin versperrt. Pechstein musste sich eigenen Worten zufolge "erneut auf die Suche nach einem Fleck Erde begeben, der nicht von Malern, Touristen und Badegästen überlaufen war". Er fand ihn in Leba, wo er von nun an in großer Regelmäßigkeit seine Sommer verbrachte.

"Über zwanzig Jahre lang fuhr Max Pechstein jeden Sommer an die Ostseeküste, erst an die Kurische Nehrung, dann nach Pommern, was ihn natürlich eng mit unserem Haus verbindet. Als er sich hier 1921 - noch mit seiner ersten Frau - einmietete, ahnte er nicht, wie verbunden er sich dem kleinen Hafenstädtchen Leba bald fühlen sollte, denn er verliebte sich in Marta Möller, die Tochter seines Gastwirtes. Die Pfeife im Mundwinkel, braun gebrannt und den Anker tätowiert, begleiteten den passionierten Angler Pechstein die ursprüngliche Natur mit ihren Strandseen und die Fischkutter im Hafen bis an sein Lebensende, selbst dann, als er und seine Frau nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr nach Pommern fahren konnten." (Dr. Birte Frenssen, Stellvertretende Direktorin am Pommerschen Landesmuseum Greifswald)

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Sammelbegriff für die Maler und Bildhauer des 20. Jahrhunderts, deren Arbeiten heute zu den anerkannten Werken unserer Zeit gehören, wie Pablo Picasso, Salvador Dalí, Joan Miró, Marc Chagall etc.

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Ein Unikat oder ein Original ist ein Kunstwerk, das vom Künstler persönlich geschaffen wurde. Es existiert nur einmal aufgrund der Art der Herstellung (Ölgemälde, Aquarell, Zeichnung, Skulptur aus verlorener Form etc.).

Neben den klassischen Unikaten existieren auch die sogenannten "seriellen Unikate". Sie werden je Serie mit gleichem Motiv und in gleicher Farbe und Technik von der Hand des Künstlers ausgeführt. Die seriellen Unikate haben ihre Wurzeln in der "seriellen Kunst“, einer Gattung der modernen Kunst, die durch Reihen, Wiederholungen und Variationen desselben Gegenstandes, Themas bzw. durch ein System von konstanten und variablen Elementen oder Prinzipien eine ästhetische Wirkung erzeugen will.
Als historischer Ausgangspunkt gilt das Werk "Les Meules“ von Claude Monet (1890/1891), in denen zum ersten Mal eine über die bloße Werkgruppe herausgehende Serie geschaffen wurde. Künstler, die serielle Kunst geschaffen haben, sind u. a. Claude Monet, Piet Mondrian und vor allem Gerhard Richter.

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