Max Pechstein:
Bild "Akrobaten III (Varietészene)" (1912)

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Max Pechstein:
Bild "Akrobaten III (Varietészene)" (1912)

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Limitiert, 100 Exemplare | signiert | Farbholzschnitt auf Bütten | gerahmt | Format 44,5 x 50,5 cm

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Max Pechstein: Bild "Akrobaten III (Varietészene)" (1912)

Max Pechstein gilt als Vorreiter des deutschen Expressionismus, den er zusammen mit seinen Kollegen von der Künstlergruppe "Die Brücke" salonfähig machte. Im Entstehungsjahr des Werkes "Akrobaten III" wurde Pechstein aus der Künstlervereinigung ausgeschlossen weil er bei dem Erzfeind Max Liebermann in der Berliner Secession ausstellte. Der schablonenkolorierte Holzschnitt zeigt eines der Lieblingsthemen von Max Pechstein. Er war ein großer Freund des Varietés, der Tanzaufführungen und des Balletts.

Der Holzschnitt besticht durch seine besonders attraktive Farbigkeit und Komposition. Vor einem karibisch anmutenden Bühnenbild fuhren die Akrobaten im Vordergrund synchron Ihre Kunststucke auf, während die Schauspieler im Hintergrund die Arme in die Hüften gestemmt in Ihrer Position zu verharren scheinen. Der handkolorierte Holzschnitt aus dem Frühwerk von Pechstein stellt ein besonders begehrtes Sammlerobjekt dar!

Original-Farbholzschnitt auf Bütten, 1912. Signiert. Eines von 100 Exemplaren auf diesem Papier. Erschienen in einer Auflage von insgesamt 125 Exemplaren in der Mappe "Die Schaffenden". Werkverzeichnis Krüger H 137. Motivgröße 22 x 27 cm. Blattformat 32 x 42 cm. Format im Rahmen 44,5 x 50,5 cm wie Abbildung.

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1881-1955

Max Pechstein gilt heute wie damals als einer der bedeutendsten Vertreter des deutschen Expressionismus. Er stieß im Frühling 1906 zu der im Vorjahr von Kirchner, Heckel, Schmidt-Rottluff und Bleyl gegründeten Künstlergruppe "Die Brücke". Im Bereich der Grafik entstand neben der Malerei ein Werk mit über 850 Holzschnitten, Lithografien und Radierungen.

Was für Paul Gauguin Tahiti, das war für Max Pechstein die Ostseeküste: Ein Paradies, in dem er zur Ruhe, vor allem aber zu großer Inspiration fand. Seit 1909 reiste er mehrmals nach Nidden an der Kurischen Nehrung, wo mehr als ein Vierteljahrhundert zuvor schon Lovis Corinth als junger Kunststudent gearbeitet hatte. Als die Versailler Verträge die Kurische Nehrung jedoch 1920 unter alliierte Verwaltung stellten, war der Weg dorthin versperrt. Pechstein musste sich eigenen Worten zufolge "erneut auf die Suche nach einem Fleck Erde begeben, der nicht von Malern, Touristen und Badegästen überlaufen war". Er fand ihn in Leba, wo er von nun an in großer Regelmäßigkeit seine Sommer verbrachte.

"Über zwanzig Jahre lang fuhr Max Pechstein jeden Sommer an die Ostseeküste, erst an die Kurische Nehrung, dann nach Pommern, was ihn natürlich eng mit unserem Haus verbindet. Als er sich hier 1921 - noch mit seiner ersten Frau - einmietete, ahnte er nicht, wie verbunden er sich dem kleinen Hafenstädtchen Leba bald fühlen sollte, denn er verliebte sich in Marta Möller, die Tochter seines Gastwirtes. Die Pfeife im Mundwinkel, braun gebrannt und den Anker tätowiert, begleiteten den passionierten Angler Pechstein die ursprüngliche Natur mit ihren Strandseen und die Fischkutter im Hafen bis an sein Lebensende, selbst dann, als er und seine Frau nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr nach Pommern fahren konnten." (Dr. Birte Frenssen, Stellvertretende Direktorin am Pommerschen Landesmuseum Greifswald)

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Sammelbegriff für die Maler und Bildhauer des 20. Jahrhunderts, deren Arbeiten heute zu den anerkannten Werken unserer Zeit gehören, wie Pablo Picasso, Salvador Dalí, Joan Miró, Marc Chagall etc.

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Darstellung von typischen Szenen aus dem täglichen Leben in der Malerei, wobei zwischen bäuerlichem, bürgerlichem und höfischem Genre unterschieden werden kann.

Einen Höhepunkt und starke Verbreitung fand die Gattung in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Im 18. Jahrhundert trat, besonders in Frankreich, die höfisch-galante Malerei in den Vordergrund, während in Deutschland der bürgerliche Charakter ausgeprägt wurde.

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Bereich der Grafik, der die künstlerischen Darstellungen umfasst, die durch verschiedene Drucktechniken vervielfältigt werden.

Druckgrafische Techniken sind u.a. Holzschnitt, Kupferstich, Radierung, Lithografie, Serigrafie.

Weiterführende Links:
Heliogravüre
Holzschnitt
Kupferstich
Radierung
Lithografie
Serigrafie

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