Emy Roeder:
Skulptur "Zwei kleine Kinder" (um 1930)

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Emy Roeder:
Skulptur "Zwei kleine Kinder" (um 1930)

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Limitiert, 13 Exemplare | nummeriert | monogrammiert | Skulptur in Bronze | Höhe: 34 cm

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Emy Roeder: Skulptur "Zwei kleine Kinder" (um 1930)

Die hier angebotene Bronzeskulptur "Zwei kleine Kinder" ist ein einzigartiges Beispiel für das bildhauerische Schaffen der außergewöhnlichen Künstlerin Emy Roeder. Sie war neben Lyonel Feininger, Otto Dix, Hannah Höch, Wassily Kandinsky und vielen weiteren Mitglied der berühmten revolutionären Künstlervereinigung "Novembergruppe". Roeder gilt als eine der größten Künstlerinnen der Avantgarde und hat sich in der männerdominierten "Bildhauer- Zunft" als starke weibliche Position durchgesetzt. Die Skulptur "Zwei kleine Kinder" wirkt auf eine besondere Art und Weise homogen und in sich geschlossen. Sie strahlt Ruhe und Kraft aus und liefert den Betrachtern und Betrachterinnen einen Eindruck von zwei stolzen jungen Mädchen. Das Georg Kolbe Museum in Berlin zeigt noch bis zum 12. Januar 2020 eine retrospektiv angelegte Ausstellung mit dem Titel "Emy Roeder. Das Kosmische allen Seins", die sich umfassend mit dem Schaffen der Künstlerin auseinandersetzt.

Skulptur in Bronze, um 1930. Auflage: 13 Exemplare, nummeriert und monogrammiert. Werkverzeichnis Gerke 31. Höhe: 34 cm.

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Sammelbegriff für die Maler und Bildhauer des 20. Jahrhunderts, deren Arbeiten heute zu den anerkannten Werken unserer Zeit gehören, wie Pablo Picasso, Salvador Dalí, Joan Miró, Marc Chagall etc.

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Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

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Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn).
Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.

Bronzeguss:
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.

Beispielhaft hier Ernst Barlachs Skulptur "Der Buchleser":

Ernst Barlach: Skulptur 'Der Buchleser' Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 1Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 2Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 3Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.

Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwändigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.

Weiterführende Links:
Sandguss

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