Mike Strauch:
Bild "Wolke II" (2020) (Unikat)
Proportionsansicht
Bild "Wolke II" (2020) (Unikat)
Mike Strauch:
Bild "Wolke II" (2020) (Unikat)

Kurzinfo

Unikat | signiert | Öl auf Leinwand | ungerahmt | Format 75 x 60 cm

inkl. jeweils geltender MwSt. zzgl. Porto

Bestell-Nr. IN-915456.00

Lieferzeit: In ca. 2 Wochen

Bild "Wolke II" (2020) (Unikat)
Mike Strauch: Bild "Wolke II" (2020) (Unikat)

Detailbeschreibung

Bild "Wolke II" (2020) (Unikat)

Öl auf Leinwand, 2020. Rückseitig signiert. Format auf Keilrahmen gespannt 75 x 60 cm wie Abbildung.

Porträt des Künstlers Mike Strauch

Über Mike Strauch

Die Arbeiten von Mike Strauch (*1966) sind stets intensive malerische Auseinandersetzungen mit der ihn umgebenden, mitunter auch erdachten und komponierten Landschaft und Architektur.

Bei genauerer Betrachtung und längerer Auseinandersetzung entpuppt sich die Bildwelt als eine zeitgenössische Version einer lyrisch-arkadischen, nicht immer heiteren Landschaftsmalerei. Die offensichtlichen Malspuren wie Tropfen, Spritzer, Nasen sowie Farbverläufe und nicht ausdifferenzierte Bildpartien vergegenwärtigen die prozessuale und offene Arbeitsweise des Künstlers, die er nicht versteckt, glättet und übermalt, sondern den Betrachtern und Betrachterinnen offen darlegt. So nimmt Mike Strauch uns als Rezipienten mit in sein Atelier, lässt sich während der Arbeit über die Schulter schauen und uns am Bildfindungsprozess teilhaben, obwohl wir ein scheinbar abgeschlossenes Werk studieren.

Die Landschaft ist das übergeordnete Thema in den Werken von Strauch. Seit jeher werden die Landschaft und der Wald als Sinnbilder für die Möglichkeit einer Selbsterneuerung und für die Dimension des Unbekannten, das es zu erforschen gilt, betrachtet. Strauch erkundet mit seinen malerischen, expressiven Oden an die Natur scheinbar unbekannte Dimension. Die Architekturtheorie versteht den Begriff von Landschaft und Architektur als eine Einheit. Architektur ist Landschaft und Landschaft ist Architektur. Vor diesem Horizont erhält der Strauch'sche Bildkosmos mit seinen solitären, verlassen wirkenden "Wohnkuben" in wuchernder, mitunter verschwimmender Flora eine Art der Erklärung.

Mike Strauch wurde 1966 in Stollberg im Erzgebirge geboren. Er studierte von 1990 bis 1996 Malerei und Grafik an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Professor Claus Weidensdorfer.

Arbeiten des mit verschiedenen Preisen und Stipendien ausgezeichneten Künstlers befinden sich in zahlreichen privaten Sammlungen, in der Landeskunstsammlung Mecklenburg-Vorpommern und im Bestand der Stadtgalerie Kiel.

Der Künstler lebt und arbeitet in Friedrichshagen in Mecklenburg-Vorpommern und in Berlin.

Empfehlungen