Erich Heckel:
Bild "Blumen am Fenster" (1957) (Unikat)
Proportionsansicht
Bild "Blumen am Fenster" (1957) (Unikat)
Erich Heckel:
Bild "Blumen am Fenster" (1957) (Unikat)

Kurzinfo

Unikat | signiert | datiert | Aquarell auf Papier | gerahmt | Format 83 x 67 cm

Bestell-Nr. IN-940337.R1
Bild "Blumen am Fenster" (1957) (Unikat)
Erich Heckel: Bild "Blumen am Fenster" (1957) (Unikat)

Detailbeschreibung

Bild "Blumen am Fenster" (1957) (Unikat)

Das Sujet des Blumenstilllebens durchzieht das gesamte OEuvre des Malers und Grafikers. Auf dem zarten Aquarell "Blumen am Fenster" sieht man ein Arrangement aus Dahlien und Tulpen in einer Vase, durch das Fenster im Hintergrund fällt der Blick in einen Garten. Dieser befindet sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Erich Heckels Haus in Hemmenhofen am Bodensee, in welches er 1944 mit seiner Familie gezogen war.

Aquarell auf Papier, 1957. Signiert und datiert. Motivgröße/Blattformat 63 x 48 cm. Format im Rahmen 83 x 67 cm wie Abbildung.

Über Erich Heckel

Erich Heckel (1883-1970) gehört zu den bedeutendsten Künstlern des deutschen Expressionismus. 1905 gründete er mit Ernst Ludwig Kirchner, Karl Schmidt-Rottluff und Fritz Bleyl in Dresden die legendäre Künstlergruppe "Die Brücke", zu der später auch Max Pechstein, Emil Nolde und Otto Mueller hinzustießen.

Nach dem Ersten Weltkrieg entwickelte Heckel eine neue, weltzugewandte Klassizität, die mit größerer Naturnähe und einer Aufhellung der Palette einherging. In den 20er Jahren entstanden zahlreiche Landschaftsmotive, darunter die ungewöhnlich große Kohlezeichnung der "Westerholz Mühle", noch heute ein beliebtes Ausflugsziel in Schleswig-Holstein.

Erich Heckels Arbeiten sind in den führenden Museen und Sammlungen der Welt prominent vertreten.

Empfehlungen