Günther Uecker:
Bild "Im Kreise gehen - Ouroboros, Motiv 5" (2018)
Proportionsansicht
Bild "Im Kreise gehen - Ouroboros, Motiv 5" (2018)
Günther Uecker:
Bild "Im Kreise gehen - Ouroboros, Motiv 5" (2018)

Kurzinfo

Limitiert, 36 Exemplare | nummeriert | signiert | Sand/Siebdruck auf Leinwand | gerahmt | Format 98,5 x 98,5 cm

Bestell-Nr. IN-890418.R1
Bild "Im Kreise gehen - Ouroboros, Motiv 5" (2018)
Günther Uecker: Bild "Im Kreise gehen - Ouroboros, Motiv...

Detailbeschreibung

Bild "Im Kreise gehen - Ouroboros, Motiv 5" (2018)

Die Serie von Terragraphien mit dem Titel "Im Kreis gehen - Ouroboros" hat Günther Uecker erst kürzlich angefertigt. Die Besonderheit einer Terragraphie besteht darin, dass während des Siebdruckprozesses der Farbe Sand beigemischt wird. Der Werkzyklus "Ouroboros" bezieht sich auf das archaische Bildmotiv einer Schlange, die sich in den eigenen Schwanz beißt und ihr Körper so einen geschlossenen Kreis formt. Das aus der alt-ägyptischen Ikonographie stammende Symbol versinnbildlicht die Unendlichkeit, die ewige Wiederkehr und die Vereinigung von Gegensätzen.

Sand/Siebdruck auf Leinwand, 2018. Aus der Edition "Im Kreis gehen - Ouroboros". Auflage: 36 Exemplare, nummeriert und handsigniert. Motivgröße 95 x 95 cm. Format im Rahmen 98,5 x 98,5 cm wie Abbildung.

Über Günther Uecker

Günther Uecker,geboren 1930 in Wendorf/Mecklenburg, ist ein deutscher Maler und Objektkünstler mit internationalem Renommee. Bekannt wurde er vor allem mit seinen reliefartigen Nagelbildern.

Bereits im Jahr 1957 schuf Uecker seine Nagelbilder auf weißem Untergrund, die fortan für seine Kunst charakteristisch werden sollten. Die Nägel ordnete er dabei in symmetrischen Formationen auf Platten und Bretter. Die Nagelreliefs erzielen eine dynamische Wirkung durch die Richtungsanordnung der Nägel und das Wechselspiel mit Licht und Schatten. Durch den weißen Untergrund rufen die Nägel eine entmaterialisierende Wirkung hervor.

Von 1976 bis 1995 unterrichtet Uecker als Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf. 1999 gestaltet er den Andachtsraum im neuen Reichstagsgebäude in Berlin. Bedeutende Auszeichnungen und Ausstellungen in großen Museen und Sammlungen in der ganzen Welt wie zum Beispiel im Museum of Modern Art, New York, würdigen sein Werk. Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen richtete dem Mitbegründer der legendären Künstlergruppe ZERO im Jahr 2015 eine große Ausstellung aus, die den Blick auf die verschiedenen Facetten des umfangreichen Werkes von Uecker richtete.

Preise und Auszeichungen: U. a. erster Preis der 4. Biennale San Marino für ZERO und Gruppe N (1963), Preis der Jungen Biennale in Paris (1964), Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen (1964), Kritikerpreis der Biennale São Paulo (1971), Kaiserring der Stadt Goslar (1983), Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland (1985), Mitglied des Ordens Pour le mérite (2000), NRW-Staatspreis (2015).

Sein Gesamtwerk umfasst neben Objektkunst die Malerei, Installationen, Bühnenbilder und Filme.

Empfehlungen