Janos Schaab:
Bild "cecilia_02_3" (2021) (Unikat)
Proportionsansicht
Bild "cecilia_02_3" (2021) (Unikat)
Janos Schaab:
Bild "cecilia_02_3" (2021) (Unikat)

Kurzinfo

Unikat | signiert | Acryl auf Leinwand | ungerahmt | Format 120 x 100 cm

inkl. jeweils geltender MwSt. zzgl. Porto

Bestell-Nr. IN-939464.00

Lieferzeit: In ca. 2 Wochen

Bild "cecilia_02_3" (2021) (Unikat)
Janos Schaab: Bild "cecilia_02_3" (2021) (Unikat)

Detailbeschreibung

Bild "cecilia_02_3" (2021) (Unikat)

Acryl auf Leinwand, 2021. Signiert. Ungerahmt. Format auf Keilrahmen gespannt 120 x 100 cm wie Abbildung.

Der Künstler Janos Schaab bei ARTES

Über Janos Schaab

Janos Schaab, 1960 in Ungarn geboren, gehört zu der Generation von Künstlern, die stark von der amerikanischen Pop Art der 1960er-Jahre geprägt wurde. Schaab imitiert jedoch nicht einfach, er hat durch die Auseinandersetzung mit dieser Kunstrichtung seinen eigenen Stil entwickelt. Dieser ist gekennzeichnet durch starke Reduktionen in Form und Farbe.

Seine Motive sind historische und aktuelle Personen, mitunter auch Architekturen, die allesamt Ikonen unserer Zeit sind. Bilder aus unterschiedlichen Medien, die sich in das kollektive Gedächtnis der Gegenwart eingeprägt haben, übersetzt er in Rasterpunkte oder Linien. Trotz oder gerade aufgrund dieser Reduzierungen gelingt es dem Künstler, den Zauber der und des Dargestellten auf die Leinwand zu übertragen. Entscheidend für die Wirkung seiner Werke ist neben der Technik die Auswahl des Bildausschnittes. Der Künstler selbst beschreibt das Finden des darzustellenden Moments als die arbeitsintensivste Phase im bildnerischen Prozess.

Die meisten seiner Arbeiten sind ausschließlich in Schwarz-Weiß gehalten; vereinzelt akzentuiert Schaab ausgewählte Bildpartien durch den zurückhaltenden Einsatz von Farbe. Aus der Ferne wirken seine Bilder fast wie Fotografien, umso überraschender ist der Effekt aus der Nähe.

Janos Schaabs Bilder befinden sich in nationalen und internationalen Sammlungen.

Empfehlungen