Eduardo Chillida

1924-2002

Großformatige Original-Lithografien von Eduardo Chillida sind mittlerweile eine Kostbarkeit - so rar wie von Kennern begehrt. Wie kein anderer vor ihm versteht es Chillida, mit wenigen, zuvor nie gesehenen Stilelementen den Malraum zu teilen und so eine Stimmung zu erzeugen, die zwischen kontemplativer Ruhe und kreativer Unrast schwingt. Ein Kraftfeld!

International für seine überdimensionalen Eisenskulpturen bekannt, hat sich Chillida auf dem Kunstmarkt vor allem einen Platz als Grafiker erobert. Subtil setzt er seine von balkenartigen Elementen geprägte bildhauerische Sprache ins Zweidimensionale um. "Die Preisspirale für diese Arbeiten dreht sich langsam aber unübersehbar nach oben. ...Ambitionierte, große Grafiken und vor allem die Papierarbeiten des Künstlers muss man suchen." schrieb das Handelsblatt 2012.

Filter
Gefunden: 1