Daniel Knorr

Daniel Knorr wurde 1968 in Bukarest, Rumänien geboren, wuchs aber in der Oberpfalz auf. Er studierte bei Olaf Metzel an der Akademie der Künste München.

Internationale Aufmerksamkeit erhielt Knorr durch seine Rauch-Installation "Expiration Movement" anlässlich der Documenta im Jahr 2017.


"Ich nenne meine Arbeitsweise Materialisierung. Von dem Moment an, an dem das Kunstwerk im Kopf des Künstlers erscheint, beginnt ein Prozess der Materialisierung. Die Idee selbst ist der Auslöser für die Wahl der Medien des Werks, sein Material und seine Manifestation. Meine konzeptuelle Praxis zielt darauf ab, das kritische Interesse an Kunstproduktion und -wahrnehmung zu erforschen." beschreibt Knorr sein Schaffen.

Der Künstler lebt und arbeitet in Berlin und Hong Kong. 

Filter
Gefunden: 1