Masakazu Kondo

Masakazu Kondo (*1980 geboren in Osaka,Japan)  war Meisterschüler von Prof.Katharina Fritsch an der Kunstakademie Münster sowie Düsseldorf.

Kondos großformatige Zeichnungen weisen jedes kleinste Detail auf. In einer an klassische Traditionen anknüpfenden Perfektion zeigen seine Bilder Tiere, selten Pflanzen vor einem nicht definierten Hintergrund. 

Kondo über seine Arbeit: "Die Zeichnung ist keine Kopie der Wirklichkeit. Ich setze den Schwerpunkt in meiner Arbeit auf die Übersetzung des Blicks auf den zu malenden Gegenstand in einer Zeichnung. Mein Interesse liegt im genauen Blick. Das habe ich bei unterschiedlichsten anderen Künstlern studiert. Besonders viel gelernt habe ich von z.B. Cezanne, Velasques und Hokusai (japanischer Holzschnitzmaler) u.s.w. Dabei geht es primar um die Bildsprache, das Motiv tritt in den Hintergrund." 

Masakazu Kondo lebt und arbeitet in Osaka.

Filter