Ein Künstler der leisen Töne
Peter Heber studierte in Hamburg unter anderem mit dem Bildhauer Stephan Balkenhol und war in in der Klasse von Gotthard Graubner. Eines seiner Werke hängt heute in der ständigen Sammlung des Sprengel Museums neben einer Arbeit seines ehemaligen Lehrers Graubner.
Heber schafft vor allem abstrakte Werke, in welchen er die Vielfältigkeit der Natur nicht nur nachahmt, sondern durch das Spiel mit den Farben selbst und deren Materialität reproduziert. Seine Kunst ist nicht schrill und laut, sondern zeigt sich ausgesprochen nachdenklich und reflektiert. Heber sucht mit malerischen Mitteln das Leben und Vergehen zu visualisieren.
ARTES ist seit langem mit dem Künstler Peter Heber verbunden, umso mehr freuen wir uns über dessen neue Ausstellung an einem so rennomierten Haus. Wir haben die Eröffnung besucht und einige Impressionen mitgebracht.