Tony Craggs Skulpturenpark Waldfrieden

Tony Craggs Skulpturenpark Waldfrieden

27.05.21
Kunsthaus ARTES
Kunstwerke Künstler

Der britische Bildhauer Tony Cragg zählt nicht nur zu den weltweit wichtigsten Gegenwartskünstlern, er ist auch einer der wenigen, die von sich behaupten können, einen Skulpturenpark im Wald ihr Eigen zu nennen.

Tony Cragg betonte immer die Bedeutung, die die Natur für ihn hat: „Für mich sind die Themen, die meine Arbeit bestimmen, die Beziehungen zwischen Mensch und Natur. Wie wir Natur nutzen. Wie weit wir noch Natur sind.“ Da war es nur folgerichtig, dass der Turner-Prize-Träger und ehemalige Rektor der Düsseldorfer Kunstakademie seine Werke und die Natur zusammenbrachte. Im Jahr 2008 – zu dem Zeitpunkt lebte und arbeitete er bereits seit mehr als 20 Jahren in Wuppertal – eröffnete er inmitten eines idyllisch gelegenen Waldgebiets der Stadt eine 14 Hektar große Freiluftarena für seine Skulpturen sowie die seiner Bildhauer- Kollegen. Zum Konzept der Anlage sagt Cragg: „Wir wollen (…) einen Ort für Menschen schaffen, die ein Interesse an Bildhauerei haben, die sich ernsthaft für Formen und ihre Bedeutung interessieren.“ Mit dem Skulpturenpark Waldfrieden ist ihm dies zweifellos gelungen.

Hier eröffnet sich den Besuchern eine einzigartige Möglichkeit, Kunstwerke zu erfahren. Wettereinflüsse, Jahreszeiten und das sich je nach Tageszeit ändernde Zusammenspiel von Licht und Schatten lassen die Arbeiten immer wieder neu erscheinen. Die Liste der Künstler, deren Werke sowohl unter freiem Himmel als auch – wenn es sich um weniger wetterfeste Arbeiten handelt – in einer der drei Hallen gezeigt werden und wurden, liest sich wie das Who-is-Who der Bildhauer-Kunst: Markus Lüpertz, Bruce Nauman, Jaume Plensa, Jean Tinguely, Lynn Chadwick, Henry Moore und viele andere.

Mittlerweile wurde das Gelände, das in Trägerschaft der Stiftung der Familie Cragg liegt, zu einem wahren Kulturzentrum ausgebaut – mit regelmäßigen Ausstellungen, einer Skulpturensammlung und Veranstaltungen wie Vorträgen, Lesungen und Konzerten. Im Mittelpunkt stehen aber immer noch die Plastiken und Skulpturen, die hier mit „Bäumen und Lichtungen kommunizieren“ (Cragg).

 

Skulpturen von Tony Cragg bei ARTES...