Max Liebermann:
Bild "Sitzende holländische Bäuerin in einer Küche" (Unikat)
Neu
Proportionsansicht
Bild "Sitzende holländische Bäuerin in einer Küche" (Unikat)
Max Liebermann:
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Kurzinfo

Unikat | signiert | bezeichnet | Bleistift auf Papier | gerahmt | Format 48 x 41 cm

Bestell-Nr. IN-952250.R1
Bild "Sitzende holländische Bäuerin in einer Küche" (Unikat)
Max Liebermann: Bild "Sitzende holländische Bäuerin in ei...

Detailbeschreibung

Bild "Sitzende holländische Bäuerin in einer Küche" (Unikat)

Max Liebermanns Skizze "Sitzende holländische Bäuerin in einer Küche" ist ein eindrucksvolles Beispiel für den impressionistischen Realismus des Künstlers. Sie zeigt eine holländische Bäuerin in einer schlichten, lichtdurchfluteten Küche, eingefangen in einer ruhigen, kontemplativen Pose. Mit feinen, reduzierten Strichen bringt er die Beschaulichkeit des ländlichen Alltags zum Ausdruck.

Die Skizze steht exemplarisch für Liebermanns Interesse an der Authentizität einfacher Lebensumstände: Ein Thema, das durch seine Sommeraufenthalte in den Niederlanden inspiriert wurde. Besonders bemerkenswert ist, dass auf der Rückseite des Blattes eine zusätzliche Bleistiftskizze zu finden ist. Diese zeigt mehrere Figurenstudien, die möglicherweise als Vorstudien zu weiteren Werken dienten oder als Übung zur Erfassung von Körperhaltung und Proportionen entstanden. Diese Rückseitenskizzen verleihen dem Werk eine zusätzliche Dimension und gewähren Einblicke in Liebermanns kreativen Arbeitsprozess.

Die zeichnerische Leichtigkeit, kombiniert mit einem meisterhaften Gespür für Komposition, stellt nicht nur die Würde der dargestellten Person in den Vordergrund, sondern verdeutlicht auch sein außergewöhnliches Talent für Beobachtung und Darstellung.

Bleistift auf Papier. Signiert. Mit rückseitiger Bleistiftskizze, rückseitig bezeichnet. Motivgröße/Blattformat 29,2 x 23,5 cm. Format im Rahmen 48 x 41 cm wie Abbildung.

Hersteller: ARTES Kunsthandelsgesellschaft mbH, Bödekerstraße 13, 30161 Hannover, Deutschland E-Mail: info@kunsthaus-artes.de

Porträt des Künstlers Max Liebermann

Über Max Liebermann

1847-1935

Max Liebermann bildete mit Lovis Corinth und Max Slevogt das Triumvirat des deutschen Impressionismus und wurde Zeit seines Lebens mit zahlreichen Ehrungen bedacht. Durch sein Engagement, in unpathetischer Schlichtheit das Leben und die Arbeit des einfachen Menschen zur Kunst zu erheben, musste Liebermann dabei zunächst um Anerkennung kämpfen.

Zum gefeierten Maler der Jahrhundertwende wurde Liebermann erst, als er sich zunehmend Motiven und Szenen aus dem Leben des gehobenen Bürgertums zuwendete. Seit 1897 war er Professer der Königlichen Akademie und Jurymitglied der Akademieausstellungen. 1899 gründete er die Berliner Secession und machte sie zur wichtigsten deutschen Kunstinstitution. 1920 wurde Liebermann Präsident der Preußischen Akademie und 1932 ihr Ehrenpräsident.

Aufgrund seiner jüdischen Abstammung wurde er von den Nazis geächtet und zum Austritt aus allen Ämtern gezwungen. Als er vom Fenster seiner Wohnung am Brandenburger Tor den Fackelaufmarsch anlässlich der Machtergreifung Hitlers sah, soll Liebermann gesagt haben: "Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte." 1935 verstarb er mit 87 Jahren nach langer Krankheit.

Für Max Liebermann war die Natur stets auch ein von Menschen gemachtes (und von ihnen bewohntes) Paradies. Seine Motive fand er in Gärten, Parks und in bürgerlichen Vergnügungsstätten. Liebermann ist ein Meister des inszenierten Lichts, das er - oft durch ein Laubdach vielfach gebrochen - auf seine Szenen fallen lässt. Markant sind die einzelnen, bis zum Boden durchdringenden Strahlenbündel, die als "Liebermannsche Sonnenflecken" in die Kunstgeschichte eingingen.

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