Otto Mueller:
Bild "Sitzendes und zwei liegende Mädchen im Gras (Drei Akte)" (1922-1926)
Proportionsansicht
Bild "Sitzendes und zwei liegende Mädchen im Gras (Drei Akte)" (1922-1926)
Otto Mueller:
Bild "Sitzendes und zwei liegende Mädchen im Gras (Drei Akte)" (1922-1926)

Kurzinfo

Limitiert, 70 Exemplare | nummeriert | signiert | Lithografie | gerahmt | Format 58,5 x 68 cm

Bestell-Nr. IN-938081.R1
Bild "Sitzendes und zwei liegende Mädchen im Gras (Drei Akte)" (1922-1926)
Otto Mueller: Bild "Sitzendes und zwei liegende Mädchen i...

Detailbeschreibung

Bild "Sitzendes und zwei liegende Mädchen im Gras (Drei Akte)" (1922-1926)

Original-Lithografie, 1922-1926. Auflage: 70 Exemplare (hier Nr. 21), nummeriert und handsigniert. Werkverzeichnis Karsch 126/II. Motivgröße 31 x 43 cm. Blattformat 42 x 53 cm. Format im Rahmen 58,5 x 68 cm wie Abbildung.

Über Otto Mueller

1874-1930

Otto Mueller, einer der bedeutendsten Vertreter des deutschen Expressionismus, war nach Berichten von Zeitgenossen ein schweigsamer, verschlossener, ja geradezu eigensinniger Mensch. Auch künstlerisch ging der enge Freund des nicht weniger introvertierten Wilhelm Lehmbruck, wiewohl seit 1910 der "Brücke" zugehörig, durchaus eigene Wege. In vielen Stilelementen ähnelt sein Werk den Brücke-Künstlern sehr, es unterscheidet sich jedoch schon durch sein Beharren auf eine gewisse Natürlichkeit, sein Suchen nach dem "Paradiesischen" in der Verbindung von Mensch und Natur, das ihm den Ruf eines expressionistischen Romantikers einbrachte.

Berühmt sind seine in erdig-grüne Landschaften gesetzten weiblichen Akte und die zahlreichen Versionen eines Themas, das ihn zeitlebens beschäftigte: die halb exotisch, halb phantastisch wirkenden "Zigeuner"-Porträts. Aber auch seine Landschaftsbilder offenbaren seine Eigenständigkeit: Mit ihren flächig strukturierten Elementen in gedämpften Farben und ihrem streng komponiertem Bildaufbau sind sie allenfalls dem großen Spätwerk Paula Modersohn-Beckers vergleichbar.

Empfehlungen