Piero Dorazio:
Bild "Ohne Titel" (1989)
Proportionsansicht
Bild "Ohne Titel" (1989)
Piero Dorazio:
Bild "Ohne Titel" (1989)

Kurzinfo

Limitiert, 100 Exemplare | nummeriert | signiert | Lithografie auf Bütten | ungerahmt | Format 70 x 100 cm

inkl. jeweils geltender MwSt. zzgl. Porto

Bestell-Nr. IN-940296.00

Lieferzeit: Sofort lieferbar

Bild "Ohne Titel" (1989)
Piero Dorazio: Bild "Ohne Titel" (1989)

Detailbeschreibung

Bild "Ohne Titel" (1989)

Original-Farblithografie, 1989. Auflage: 100 Exemplare auf Bütten, arabisch nummeriert und handsigniert. Ungerahmt. Motivgröße 60 x 78 cm. Blattformat 70 x 100 cm.

Über Piero Dorazio

1927-2005

Der 1927 in Rom geborene Piero Dorazio gilt als einer der größten italienischen Maler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und als wichtiger Wegbereiter der Abstraktion. Dorazio gehörte der einflussreichen italienischen Künstlervereinigung Movimento per l’arte concreta - Bewegung für konkrete Kunst an, die sich, wie der Name schon sagt, der Manifestierung einer abstrakt-konkreten Kunst verschrieben hatte, um der sich ausbreitenden informellen Malerei entgegenzuwirken.

Die abstrakte, nicht-gegenständliche Bilderwelt von Dorazio äußert sich in der stetigen Verwendung von reinen ungemischten Grundfarben, die der Künstler mit horizontalen, vertikalen und diagonalen Linien, Feldern und Flächen zu einer konstruktivistisch anmutenden Struktur zusammenfügt. Der Künstler schafft vielfarbige geometrische Kompositionen, die trotz ihrer strengen Formalisierung eine heitere Stimmung erzeugen. Die Arbeiten des Malers Dorazio lassen sich als Portale zu einer mediterranen Welt und dessen einzigartigem Licht verstehen, die der Betrachter zu betreten vermag, sobald er sich der vibrierend-flimmernden Stimmung der Werke hingegeben hat.

Empfehlungen