Tom Wesselmann:
Bild "Judy on blue blanket" (2000)
Proportionsansicht
Bild "Judy on blue blanket" (2000)
Tom Wesselmann:
Bild "Judy on blue blanket" (2000)

Kurzinfo

Limitiert, 75 Exemplare | nummeriert | signiert | Farbserigrafie auf Papier | gerahmt | Format 81,5 x 106 cm

Bestell-Nr. IN-939143.R1
Bild "Judy on blue blanket" (2000)
Tom Wesselmann: Bild "Judy on blue blanket" (2000)

Detailbeschreibung

Bild "Judy on blue blanket" (2000)

Die Farbserigrafie "Judy on blue blanket" wirkt aufgrund ihrer offenen Komposition besonders pikant. Ein blondes Model hat sich auf einer blauen Decke niedergelassen und stützt sich auf ihren rechten Arm, während sie provokativ ihre Beine spreizt. Auch hier verzichtet Wesselmann auf die Gesichtszüge der Figur und entzieht ihr so jegliche Individualität. Er spielte bewusst mit Klischees und schuf so einen ironisch-kritischen Kommentar zu Starkult und Sexualisierung in der US-amerikanischen Gesellschaft.

Original-Farbserigrafie, 2000. Auflage: 75 Exemplare auf Papier, nummeriert und handsigniert. Motivgröße 58,5 x 81 cm. Blattformat 76,5 x 101,5 cm. Format im Rahmen 81,5 x 106 cm wie Abbildung.

Über Tom Wesselmann

1931-2004

Tom Wesselmann hat neben Andy Warhol, Robert Rauschenberg und Roy Lichtenstein als einer der herausragenden Vertreter der Pop-Art die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts wesentlich mitgeprägt.

Wesselmanns Thematik zielt auf einen zentralen Bereich der modernen Gesellschaft: die durch Werbung und visuelle Medien plakativ zur Schau gestellte Welt des Sex- und Starkultes. In seinen Werken werden die Methoden der Werbung und der Illustrierten sowohl gestalterisch genutzt als auch auf sie aufmerksam gemacht.

Bekannt wurde er 1961 mit seinem Frauenakt "Great American Nude", dessen Titel zum Oberbegriff einer Serie wurde, die für Entsetzen unter Kunstkritikern und -kennern sorgte. Im Gegensatz zu anderen Künstlern seines Genres, die sich auf ironische, sowie kritische Weise mit Konsumgütern auseinandersetzen, ist für Wesselmann der ästhetische Blick vorrangig. Seine weiblichen Aktmodelle inszeniert er in durchdachten Interieurs, vor zusammengerafften Gardinen und prall gefüllten Obstschalen. Wesselmanns plakativ erotische Motive wirken durch die häufig gesichtslosen Modelle, deren Geschlechtsmerkmale durch beispielsweise Bikinistreifen hervorgehoben werden, noch provokanter.

Stand ihm bei seinen ersten Akten noch seine spätere Frau Claire Modell, griff er ab den frühen 1980er Jahren auf Monica Serra zurück, die er bei der Eröffnung einer seiner Ausstellungen kennengelernt hatte und die auch seine Assistentin wurde. Wesselmanns Arbeiten aus dieser Zeit stehen in der Tradition der klassischen Aktmalerei von Titian über Manet bis hin zu Matisse und Picasso, die er in einigen seiner Werke zitiert.

Tom Wesselmann darf heute zu den Klassikern der modernen Kunst gezählt werden, dessen eigenständiger Stil sich durch die Ästhetik des abstrakten Expressionismus im Motivrahmen einer plakativen Pop-Thematik auszeichnet.

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