Van Ray:
Skulptur "Weapon of Choice" (2022) (Unikat)
Van Ray:
Skulptur "Weapon of Choice" (2022) (Unikat)

Kurzinfo

Unikat | signiert | Kunstharzlack auf Automat | Format 95 x 40 cm (H x B)

Bestell-Nr. IN-941500
Skulptur "Weapon of Choice" (2022) (Unikat)
Van Ray: Skulptur "Weapon of Choice" (2022) (Unikat)

Detailbeschreibung

Skulptur "Weapon of Choice" (2022) (Unikat)

Kunstharzlack auf Warenautomat, 2022. Signiert. Höhe: 95 cm. Breite: 40 cm.

Der Künstler Van Ray in Aktion

Über Van Ray

*1984

Kein anderer schafft es, Pop Art und Street Art so miteinander zu fusionieren wie der Düsseldorfer Van Ray - einer der jüngsten Künstler der Urban Art, dessen Arbeiten auch international überzeugen. Die "Pochoir"-Bewegung, welche ihre Hochphase in den 1980er Jahren in Frankreich hatte, prägte das Schaffen des Künstlers und veranlasste ihn bereits im Alter von 16 Jahren sozialkritische Botschaften mit der Graffitikunst zu verknüpfen.

Van Rays Werke - allesamt Unikate - entstehen auf rostigen Bildträgern, oftmals Stahl, Emaille-Schildern oder auch alten Metallautomaten. Die Rosttechnik hat der Künstler über mehrere Jahre perfektioniert. Seine detailreichen, überlagerten Stencils zeigen Comicfiguren und einflussreiche Personen der Medienwelt, die er mit pointierten, kritischen Slogans verbindet und so gesellschaftskritisch Dinge hinterfragt.

Ein echtes Van Ray-Objekt erkennt man übrigens an seinem Markenzeichen, dem Piktogramm einer Ente als Signatur.

Empfehlungen