Yves Klein:
Bild "Edition Original I" (1964)
Proportionsansicht
Bild "Edition Original I" (1964)
Yves Klein:
Bild "Edition Original I" (1964)

Kurzinfo

Limitiert, 130 Exemplare | nummeriert | Mixed Media auf Karton | gerahmt | Format 38 x 54 cm

inkl. jeweils geltender MwSt. zzgl. Porto

Bestell-Nr. IN-941824.R1

Lieferzeit: In ca. 2 Wochen

Bild "Edition Original I" (1964)
Yves Klein: Bild "Edition Original I" (1964)

Detailbeschreibung

Bild "Edition Original I" (1964)

Das hier angebotene Triptychon "Edition Original I" von Yves Klein wurde um 1964 angefertigt. Es stammt aus dem gleichnamigen Mappenwerk, an dem auch Künstler wie Arman, Christo, Lucio Fontana, Heinz Mack, Otto Piene und Günther Uecker beteiligt waren. Der Maler arbeitete während seiner gesamten künstlerischen Laufbahn mit dem für ihn charakteristischen blauen Pigment. Erst in seinem Spätwerk wurde die Farbpalette breiter. Das Gold war ein Produkt seines Künstlerbuches und der Performance "Zone de Sensibilité Picturale Immatérielle" (1959-62).

Blattgold und Pigment in transparenter Kunststofffolie auf Karton, 1964. Auflage: 130 Exemplare, unleserlich nummeriert. Herausgeber Hans Möller, Hofhaus Presse (Düsseldorf). Format im Rahmen 38 x 54 cm wie Abbildung.

Über Yves Klein

Yves Klein (1928-1962) arbeitete während seiner gesamten künstlerischen Laufbahn mit dem für ihn charakteristischen blauen Pigment, erst in seinem Spätwerk wurde die Farbpalette breiter.

Später berichtete Klein von einem prägendem Erlebnis und liefert damit auch eine Erklärung für die Obsession für die Farbe Blau: "Während ich am Strand von Nizza lag, entwickelte ich einen Hass auf die Vögel, die durch meinen schönen, wolkenlosen, blauen Himmel flogen. Sie riskierten, mein größtes Meisterwerk zu verunstalten."

Klein gilt als wichtiger Wegbereiter der Gattung des Nouveau Realisme. Die konzeptuellen Arbeiten des international bekannten Franzosen stehen aber auch den Werken der deutschen ZERO-Bewegung um Otto Piene, Heinz Mack und Günther Uecker und der Arte Povera eines Lucio Fontana nahe. 

Empfehlungen