Klassische Moderne

Die Klassische Moderne ist eine der aufregendsten Epochen der Kunstgeschichte.

In einer Welt im Umbruch beschritten die Künstler des 20. Jahrhunderts gänzlich neue Wege und schufen Werke, die unser Verständnis von Kunst bis heute beeinflussen.

Entdecken Sie Werke von Pablo Picasso, Marc Chagall, Joan Miró und weiteren unsterblichen Namen der Kunstgeschichte.

Filter

Gefunden: 211

Meisterwerke der Klassischen Moderne

Kubismus, Expressionismus, Surrealismus, Symbolismus, Konstruktivismus, Futurismus, Suprematismus, Bauhaus, Dada, Neue Sachlichkeit, Blauer Reiter und die Fauves sind Stile und Künstlergruppen des 20. Jahrhunderts, die allesamt unter dem Sammelbegriff "Klassische Moderne" gefasst werden.

Unabhängig voneinander entwickelten sich ab 1900 Künstler unterschiedlicher Nationalitäten von der gegenständlichen Malerei weg und stellten das tradierte Kunstverständnis in Frage, um eine neue Wahrheit hinter den Dingen zu ergründen.

Ein wichtiges Zentrum der Avantgarde war bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges Paris. Dort hatte die Abkehr von der akademischen Malerei bereits im 19. Jahrhundert zunächst mit dem Realismus und später mit dem Impressionismus begonnen.