Ernst Ludwig Kirchner:
Bild "Tinzenhorn; Zügenschlucht bei Monstein" (ca. 1918) (Unikat)
Proportionsansicht
Bild "Tinzenhorn; Zügenschlucht bei Monstein" (ca. 1918) (Unikat)
Ernst Ludwig Kirchner:
Bild "Tinzenhorn; Zügenschlucht bei Monstein" (ca. 1918) (Unikat)

Kurzinfo

Unikat | gestempelt | signiert | betitelt | Mixed Media auf Papier | gerahmt | Format 76 x 63 cm

Sammlertipp
Bestell-Nr. IN-944219.R1
Bild "Tinzenhorn; Zügenschlucht bei Monstein" (ca. 1918) (Unikat)
Ernst Ludwig Kirchner: Bild "Tinzenhorn; Zügenschlucht be...

Detailbeschreibung

Bild "Tinzenhorn; Zügenschlucht bei Monstein" (ca. 1918) (Unikat)

"Tinzenhorn; Zügenschlucht bei Monstein" hatte Ernst Ludwig Kirchner 1918 gemalt, also in dem Jahr, in welchem er sich offiziell in der Schweiz niederlassen durfte.

Kirchner war fasziniert von dem 3.173 Meter hohen Berg im Kanton Graubünden und widmete sich diesem markanten Bergmassiv und seinen Nebengipfeln in zahlreichen Werken.

Die Umsetzung dieses Aquarells lässt darauf schließen, dass es wahrscheinlich als Skizze diente. So deutet der breite Pinselstrich auf eine rasche Ausführung hin, ebenso die nur flüchtig ausgefüllten Flächen und die Wolken, die alleine durch dünne schwarze Linien angedeutet sind. Tatsächlich gilt das vorliegende Aquarell als eine Vorstudie für das Ölgemälde "Tinzenhorn - Zügenschlucht bei Monstein", das Kirchner 1919 malte.

Dieses zeigt allerdings einen leicht abweichenden Bildausschnitt sowie eine andere Perspektive auf den Gipfel als das Aquarell. Das Ölgemälde gehört heute zum Bestand des Kirchner Museum Davos.

Wasserfarbe und Grafit auf Papier, ca. 1918. Signiert "EL Kirchner" in Bleistift unten links, mit dem Nachlass-Stempel sowie beschriftet "Da/Aa24" und betitelt Berge in Wolken auf der Rückseite. Motivgröße/Blattformat 50 x 38 cm. Format im Rahmen 76 x 63 cm wie Abbildung.

Porträt des Künstlers Ernst Ludwig Kirchner

Über Ernst Ludwig Kirchner

1880-1938

Ernst Ludwig Kirchner war Gründungsmitglied der Künstlergruppe "Brücke" und zählt zu den wichtigsten Vertretern des Expressionismus. Zu seinem Œuvre zählen rund 30.000 Gemälde, Zeichnungen, Skizzen und Plastiken.

Wird die Angst eines Menschen übergroß und sein Lebensinhalt nicht nur bedroht sondern ihm auch genommen, dann sieht er oft nur noch einen Ausweg: den selbstgewählten Tod. So erging es Ernst Ludwig Kirchner, der seinem Leben am 15. Juni 1938 auf der Alm oberhalb von Davos mit einem Pistolenschuss ein Ende setzte. Vorher jedoch zerstörte er seine Druckstöcke und einen Großteil seiner Skulpturen aus Angst vor dem Einmarsch deutscher Truppen.

In der Schweiz lebte der gebürtige Aschaffenburger - er erblickte am 6. Mai 1880 das Licht der Welt - seit dem 13. Oktober 1918. Schwere Depressionen und Medikamentenmissbrauch veranlassten seine Freunde ihn nach wiederholten Sanatoriumsaufenthalten in Deutschland an den Arzt Ludwig Spengler in Davos zu vermitteln.

Der erste Weltkrieg, für den Kirchner sich "freiwillig unfreiwillig" meldete, löste erstmals seine Angstzustände aus. Besonderes Zeugnis dieser inneren Befindlichkeit wurde sein "Selbstportrait als Soldat" von 1915.

Kirchner war ein Maler, der immer seine unmittelbare Umgebung in Öl, im Holzschnitt, in der Radierung und auch in der Skulptur wiedergab. So ist sein Werk durch mehrere Phasen gegliedert: Als Mitbegründer der Künstlervereinigung "Brücke" 1905 vertrat er eine stark buntfarbige und expressive Malerei, deren Thematiken vor allem die sogenannten "Viertelstunden-Akte" sowie Stadtszenen Dresdens und Berlins ausmachen. Mit der "Entdeckung" der Freilichtmalerei gelangten die Akte vom Atelier ins Freie: 1904 an die Moritzburger Seen, ab 1908 nach Fehmarn.

Kirchner wählte dann nach Auflösung der "Brücke" 1913 als neues Motiv die Berliner Straßenszenen, die mit harten Strichen und schwarzem Kontur das Milieu der Kokotten wiedergeben. Die paradiesische Landschaftsmalerei wich damit für eine lange Zeit dem kritischen Blick auf die Randgruppen der Gesellschaft.

Erst in der Schweiz fand er wieder zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Die Schweizer Bilder der 20er Jahre bestechen durch Farbharmonien und fließende Formen.

Neben der Malerei und Grafik widmete sich der in einer Almhütte lebende Künstler auch der Skulptur. Jedoch die Machtübernahme der Nationalsozialisten und die Diffamierung von 639 seiner Werke als "Entartete Kunst" schürten abermals die Ängste des sensiblen Künstlers und führten ihn in die Katastrophe.

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