Kiwan Choi

Kiwan Choi (*1985 in Seoul) hat an der Kunsthochschule Berlin Weißensee studiert und dort 2021 mit dem Meistertitel bei Prof. Pia Linz abgeschlossen.  

In einer spielerischen Formfreiheit erarbeitet sich Kiwan Choi den Weg zur Abstraktion, es ist ein Dialog der Formen und Farben. Er eröffnet mit seiner Malerei Räume, jede Fläche, jeder Auftrag erweitert den Bildkosmos und die Wirkungsweise, jeder Strich ist ein persönlicher Ausdruck. Es ist eine warmherzige, offene, zärtliche und sehr farbintensive Arbeitsweise mit einem großen malerischen Talent. Die Grundlage der beeindrucken- den abstrakten Arbeiten bilden Situationen auf Spielplätzen, die er frei interpretiert. Die Dynamik, Bewegung und das gesellschaftliche Zusammentreffen der Gruppen sind für Kiwan Choi Basis der Serie Erased place. Er reduziert somit die wahrnehmbare Realität und nutzt die Malerei als emotionale Kraft.  

Kiwan Choi hat beim Förderpreis für Junge Kunst 2022 eine besondere Auszeichnung mit Katalog bekommen und Arbeiten sind in die Sammlung vom Kistefos Museum Norwegen aufgenommen worden

Filter