Zyko78

Zyko78 (*1979) ist seit Mitte der 1990er Jahre im städtischen Raum künstlerisch aktiv.

In seine Werke fließen Techniken und Materialien sowohl aus dem Graffiti als auch der Tuschmalerei ein.

Nach langer Station in Berlin bringt ihn ein mehrjähriger Aufenthalt in Peking (China) in Kontakt mit der asiatischen Malerei. Vor allem die chinesische Kalligraphie und die Tuschmalerei, deren Wesen im spontanen expressiven Malduktus liegt haben es dem Künstler angetan.

In seine Keramikbildern löst sich Zyko78 vom klassischen Malgrund Leinwand und sucht nach einer neuen Materialästhetik. Durch das wechselnde Auftragen und erneute Entfernen von Farbschichten entstehen eigentümliche optische Wirkungen. Das Informel und seine gestische, vom Zufall geprägte Ästhetik stehen hier Pate.

Zyko78 war Teilnehmer verschiedener Urban Art Projekte, u.a. Walllords Shanghai, 40Grad Urbanart Festival Düsseldorf, Hafendampf Essen, Urban Nature Hannover.