Objekt "Guten Einkauf" (1984)
Objekt "Guten Einkauf" (1984)
Kurzinfo
Limitiert, 40 Exemplare | nummeriert | signiert | Multiple | Format 31,5 x 24,5 x 5 cm
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Detailbeschreibung
Objekt "Guten Einkauf" (1984)
Multiple, 1984. Auflage: 40 Exemplare nummeriert und handsigniert. Format Kassette: 31,5 x 24,5 x 5 cm.
Über Joseph Beuys
1921-1986
Bildhauer, Zeichner, Maler, Aktionskünstler und Kunsttheoretiker - zweifelsohne ist Joseph Beuys einer der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Schon zu Lebzeiten wurde er mit Hut und Fliegerweste zum Mythos und war Bahnbrecher für die heutige zeitgenössische Kunst.
Vor seinen Werken steht man in der Regel jedoch wie der Ochs vorm Berg. Und diese Metaphorik passt eigentlich ganz gut. Getier kommt in der selbstentwickelten Mythologie des Kunststars immer wieder vor, zum Beispiel im Environment "Blitzschlag mit Lichtschein auf Hirsch", das dauerhaft im Museum für Moderne Kunst MMK in Frankfurt am Main installiert ist. 39 Metallabgüsse von Lehmgebilden sind in einem architektonisch eigens an das Werk angepassten Raum arrangiert. Im Wesentlichen liegen dort dunkle Häufchen, die amorphe Urtiere symbolisieren, vor einer über sechs Meter hohen Keilform, die nach oben hin dünner wird und den Blitzschlag versinnbildlicht. Die Darstellung eines Hirschen, abgegossen von einem alten Bügelbrett, das auf zwei Hälften eines Prügels liegt, sticht durch eine silbrig-matt glänzende Oberfläche hervor. Eine Art Schöpfungsszene?
Beuys kommentierte, der Hirsch sei für das gewöhnliche Bewusstsein ein Bestandteil der Natur, und warf folgende Frage auf: "Aber wie reagiert nun die Natur mit, wenn jede zukünftige Natur eine von Menschen gemachte Natur sein wird?" Wir schreiben die Achtziger Jahre, Beuys’ visionäre Betrachtungen gehen weit über die Grenzen der Kunstwelt hinaus. Mit der Figur des Hirschen, die auch in seinen Zeichnungen sehr häufig auftritt, macht der Künstler eine ganze Welt an Deutungsmöglichkeiten auf und stellt auch kunsthistorische Bezüge her, etwa zu deutscher Genremalerei und solchen Naturszenen, die den Hirschen meist majestätisch röhrend vor sattgrünem Walde zeigen, ein beliebtes Motiv in deutschen Wohnzimmern, das so gar nichts mit der Vorstellung von Kunst zu tun hat, die Beuys vermittelte. Es ist schwer bis unmöglich und sicher weitgehend ungewollt, die sinnlich-rätselhaften Arbeiten des Künstlers vollends zu verstehen.
Bei Beuys geht es vor allem darum, etwas zu fühlen. So wie bei Kunst eigentlich immer.
Handsignierte Grafiken von Beuys sind rar und begehrt: erstrangige Investitionsobjekte.
Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.
Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.
Richtungen der zeitgenössischen Kunst, in denen Gegenstände selbst ausgestellt und zur künstlerischen Gestaltung herangezogen werden.
Objektkunst war ein Ausdrucksmittel des Kubismus, des Dadaismus und des Surrealismus und hat im Laufe ihrer Entwicklung bis heute verschiedene Darstellungstechniken hervorgebracht.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.