Tom Wesselmann:
Bild "Monica half-clothed" (1990)
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Bild "Monica half-clothed" (1990)
Tom Wesselmann:
Bild "Monica half-clothed" (1990)

Kurzinfo

Limitiert, 26 Exemplare | nummeriert | signiert | Lithografie auf Papier | gerahmt | Format 126,5 x 106 cm

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Bestell-Nr. IN-936984.R1

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Bild "Monica half-clothed" (1990)
Tom Wesselmann: Bild "Monica half-clothed" (1990)

Detailbeschreibung

Bild "Monica half-clothed" (1990)

Die hier vorgestellte Lithografie zeigt Monica Serra, Assistentin von Tom Wesselmann und dessen langjähriges Modell und Muse. Bekannt wurde Wesselmann 1961 mit seinem Frauenakt "Great American Nude", dessen Titel zum Oberbegriff einer Serie werden sollte. Von da an wurde der Akt zum dominierenden Sujet im Werk des Künstlers.

Bei Wesselmann hat die Aktdarstellung ihre rein sinnliche Intention verloren: Von den farbintensiven, ästhetisch eindeutig der Pop Art zugehörigen Serigrafien hin zu den einfarbig reduzierten Lithografien – was den Künstler vor allem interessierte, war die reine Ästhetik und Erkundung unterschiedlicher Darstellungsformen und -methoden. Hierbei berief er sich stets auch auf die Tradition der klassischen Aktmalerei von Tizian über Édouard Manet bis hin zu Henri Matisse und Pablo Picasso, die er in einigen seiner Werke zitierte.

Wesselmann betonte in seinen Serigrafien wie auch in den Stahlschnitten stets die klaren Linien und Farbflächen. In der vorliegenden Arbeit allerdings - und das ist charakteristisch für seine Lithografien - verschwimmen die Umrisse ins Diffuse und zeigen in der Darstellung eine nahezu skizzenhafte Spontaneität.

Original-Lithografie, 1990. Auflage: 26 Exemplare auf Papier, nummeriert und handsigniert. Motivgröße/Blattformat 119,5 x 99 cm. Format im Rahmen 126,5 x 106 cm wie Abbildung.

Über Tom Wesselmann

1931-2004

Tom Wesselmann hat neben Andy Warhol, Robert Rauschenberg und Roy Lichtenstein als einer der herausragenden Vertreter der Pop-Art die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts wesentlich mitgeprägt.

Wesselmanns Thematik zielt auf einen zentralen Bereich der modernen Gesellschaft: die durch Werbung und visuelle Medien plakativ zur Schau gestellte Welt des Sex- und Starkultes. In seinen Werken werden die Methoden der Werbung und der Illustrierten sowohl gestalterisch genutzt als auch auf sie aufmerksam gemacht.

Bekannt wurde er 1961 mit seinem Frauenakt "Great American Nude", dessen Titel zum Oberbegriff einer Serie wurde, die für Entsetzen unter Kunstkritikern und -kennern sorgte. Im Gegensatz zu anderen Künstlern seines Genres, die sich auf ironische, sowie kritische Weise mit Konsumgütern auseinandersetzen, ist für Wesselmann der ästhetische Blick vorrangig. Seine weiblichen Aktmodelle inszeniert er in durchdachten Interieurs, vor zusammengerafften Gardinen und prall gefüllten Obstschalen. Wesselmanns plakativ erotische Motive wirken durch die häufig gesichtslosen Modelle, deren Geschlechtsmerkmale durch beispielsweise Bikinistreifen hervorgehoben werden, noch provokanter.

Stand ihm bei seinen ersten Akten noch seine spätere Frau Claire Modell, griff er ab den frühen 1980er Jahren auf Monica Serra zurück, die er bei der Eröffnung einer seiner Ausstellungen kennengelernt hatte und die auch seine Assistentin wurde. Wesselmanns Arbeiten aus dieser Zeit stehen in der Tradition der klassischen Aktmalerei von Titian über Manet bis hin zu Matisse und Picasso, die er in einigen seiner Werke zitiert.

Tom Wesselmann darf heute zu den Klassikern der modernen Kunst gezählt werden, dessen eigenständiger Stil sich durch die Ästhetik des abstrakten Expressionismus im Motivrahmen einer plakativen Pop-Thematik auszeichnet.

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