Das Kunsthaus ARTES steigt in den Versandhandel ein
In den 1970er-Jahren bestellte man aus dem Katalog normalerweise Waschmaschinen, Fernseher oder Bekleidung – aber auch hochwertige Kunstwerke? Kein Problem: Ab 1978 brachte das Kunsthaus ARTES die Galerie in das Wohnzimmer von Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhabern.
Damit eröffnete das Kunsthaus ARTES vielen neuen Käuferschichten den Zugang zur Kunstwelt. Im Editorial des ersten Katalogs hieß es: "Die Kunst unserer Welt dem bewußt und intensiv lebenden Menschen nahezubringen, hat sich ARTES zur Aufgabe gemacht. (…)."
Der erste Katalog erschien damals noch in einem sehr kleinen Format von 16,5 x 23,5 cm und wies bescheidene 79 Seiten auf (zum Vergleich: Heutige ARTES-Kataloge haben etwa 170 Seiten). Vom Cover des Katalogs grüßte die rot-leuchtende Lithografie "Carmen" von Marc Chagall (für 28.800 Deutsche Mark).
Der Aufschlag für die folgenden erfolgreichen 45 Jahre von ARTES war gemacht!